Klassenelternsprecher / Elternbeirat

Die Klassenelternsprecher*innen stehen in direktem Kontakt mit der Klassenlehrkraft und unterstützen diese in allen Bereichen die Klasse betreffend. Der Elternbeirat stellt das Sprachrohr der Eltern an der Schule dar und ist ein wichtiges Bindeglied zwischen Eltern, den Lehrkräften und der Schulleitung. Eine wesentliche Aufgabe ist es, die Anliegen der Eltern aufzunehmen, sie zu beraten und durch die gemeinsame Suche nach Lösungen im Austausch mit der Schulleitung eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zu unterstützen.

Für das Schuljahr 2023/24 wurden folgende Erziehungsberechtigte als Vertreter für die Belange in ihrer Klasse gewählt:

Klasse Klassenelternsprecher
1a Julia Linde, Corinna Franke
1b Elke Gerum, Rocio del Pilar Ricardo Dominguez
2a Katharina Hofmann, Martina Eichner
2b Bianca Kreinecker, Gundula Niemeyer
3a Sibylle Blinn, Anne-Marie Güra
3b Stefanie Nibbrig, Susan Lehnert
4a Melanie Neuhaus, Sonya Zlateva
4b Carolin Höfel, Hanne Hornberger

Der Elternbeirat in den Schuljahren 2023/24 und 2024/25

Für zwei Jahre wurden im Oktober 2023 folgende Personen für das Amt des Elternbeirats gewählt:

Silvia Schif, Elke Gerum, Stefanie Nibbrig , Ulrike Schorn , Sandra  Ruppin , Bianca Kreinecker,

Dr. Andrea Scheel, Sibylle Blinn, Carolin Höfel, Jochen Breitenbach und Dennis Beyer

1. Vorsitzende:      Frau Bianca Kreinecker

Stellvertreter:        Herr Jochen Breitenbach

Der Elternbeirat ist ein wichtiges Bindeglied zwischen Eltern, den Lehrkräften und der Schule. Eine wesentliche Aufgabe ist es, die Anliegen der Eltern aufzunehmen, sie zu beraten und durch die gemeinsame Suche nach Lösungen im Austausch mit der Schulleitung Vertrauen zu schaffen. Nur durch den tatkräftigen Einsatz der Eltern ist es möglich, schöne und lebendige Aktionen im Schulleben anzubieten. Besonders gelingt dies dann, wenn alle Eltern den Elternbeirat bei den Feiern und Aktivitäten unterstützen.