Pausenhelfer

Mit der Entstehung des Natur-Erlebnis-Pausenhofs wurde auch das Projekt „Pausenhelfer“ ins Leben gerufen. Das Vorhaben wurde mit breiter Zustimmung seitens der Lehrer- und Elternschaft sowie großer Begeisterung bei den Schülern eingeführt und zunächst über einige Wochen hin erprobt. Inzwischen ist es fester Bestandteil unseres Schulprogramms und aus diesem nicht mehr wegzudenken.

Was hat man nun unter dem „Pausenhelfer-System“ zu verstehen?

Pausenhelfer sind Schülerinnen und Schüler der 4. Jahrgangsstufen, die im Unterricht für ihre Tätigkeit besonders geschult werden. Mit der ganzen Klasse werden mögliche Konfliktfelder besprochen und durchgespielt sowie Handlungskonzepte erarbeitet und ausprobiert. Jeweils zu zweit „übernehmen“ die Schülerinnen und Schüler nach erfolgter Schulung eine bestimmte Pausenhofzone, um dann in dieser den reibungslosen Ablauf an den Spielgeräten wie z.B. der Vogelnestschaukel zu unterstützen.

Keineswegs ersetzen die Pausenhelfer mit ihrer Arbeit die Pausenaufsicht der Lehrkräfte. Schwerpunkt des Programms ist das soziale Lernen der Schüler. Konflikte können dadurch nicht abgeschafft werden (sie gehören zum Leben in einer sozialen Gemeinschaft unvermeidlich dazu). Den Kindern sollen vielmehr Handlungsmöglichkeiten an die Hand gegeben werden, die ihnen dabei helfen, mit Konfliktsituationen konstruktiv umzugehen und diese gemeinsam zu lösen. Die Schüler erfahren, wie sie selbst zu einem geregelten Schulalltag beitragen können und übernehmen Verantwortung für sich und andere.

Unsere Pausenhelfer sind mit leuchtend grünen Westen besonders gekennzeichnet.