Mittagsbetreuung

Unsere Ziele und Inhalte

Die Kinder sollen in unserer Mittagsbetreuung nach dem Schulalltag Ruhe und Entspannung finden.

Sie haben die Möglichkeit mit anderen Kindern zu spielen und kreativ zu sein. Die Anregung zu den Aktivitäten geht in der Regel von den Kindern aus.

Die Betreuer bieten dabei den Kindern regelmäßig neue Bastel- und Spielangebote an.

Um dem natürlichen Bewegungsdrang der Kinder entgegen zu kommen, sind wir oft im Freien, sofern es das Wetter zulässt.

Unsere Räumlichkeiten

Unserer Mittagsbetreuung stehen derzeit drei Räume zur Verfügung. Der große Raum dient als Gruppenraum. Dort gibt es eine große Auswahl an Spiel- und Bastelmaterial.

Die beiden kleineren Räume stehen für die Hausaufgaben zur Verfügung.

Ferner können wir je nach Verfügbarkeit die Schulküche und die Turnhalle mitbenutzen.

Kurze Mittagsbetreuung bis 14.30

Die Kinder kommen direkt nach Unterrichtsschluss zu uns. Hier haben sie die Möglichkeit ihre Pausenverpflegung einzunehmen (bitte entsprechend mehr mitgeben) und vom Unterricht abzuschalten.

Anschließend können die Kinder je nach Wunsch am Spiel-, Bastel- oder Sportangebot teilnehmen.

Lange Mittagsbetreuung bis 16.00

Hier gibt es warmes Mittagessen und eine feste Hausaufgabenstunde. Natürlich wird auch hier gespielt und so oft wie möglich der Pausenhof als Spiel- und Bewegungsort genutzt.