Deutsch-Vorkurs

Der Deutsch-Vorkurs ist eine Sprach-Fördermaßnahme der Grundschule für Kindergartenkinder, die mehrsprachig aufwachsen oder leichte Defizite in der Sprachentwicklung aufzeigen. Im Alter von vier Jahren führen die Erzieherinnen des Kindergartens einen Sprachtest mit den Kindern durch. Alle Kinder, die bei diesem Test über eine noch unzureichende Sprachkompetenz verfügen, werden der zuständigen Grundschule gemeldet. Zusätzlich zu den am Kindergarten durchgeführten Fördermaßnahmen besuchen diese Kinder dann im letzten Kindergartenjahr vor der Einschulung den Deutsch-Vorkurs an der nächstgelegenen Grundschule.

Der Vorkurs umfasst mehrere Schulstunden pro Woche. Die James-Loeb-Grundschule führt meist mehrere Vorkurse durch. Die Termine werden mit den einzelnen Kindergärten abgesprochen.

Ziel des Kurses ist es, den Wortschatz der Kinder zu erweitern und ihr Sprachgefühl für die deutsche Sprache zu vertiefen. In der Doppelstunde werden den Kindern vielfältige Sprechanlässe aus ihrer gewohnten Lebenswelt geboten, die in spielerischer Weise durch Lieder, Reime und Klatschübungen abgerundet werden. Dies verstärkt das Gespür für die Lautstruktur des Deutschen.

Durch den Deutsch-Vorkurs verbessern die Kinder nicht nur ihre Sprachkenntnisse, sie werden mit der Schule und den Lehrkräften vertraut und lernen den Schulalltag kennen. Sie können dann im nächsten Jahr mit gestärktem Selbstvertrauen in ihr erstes Schuljahr starten.

Deutsch-Förderunterricht

Unsere Schule verfügt über eine stattliche Zahl an Förderstunden, die einerseits für Kinder eingerichtet wurden, die zweisprachig aufwachsen, aber auch allen Kindern zur Verfügung stehen, die bestimmte Lerninhalte noch einmal vertiefen müssen. Im Deutsch-Förderunterricht werden maximal 6 bis 8 Schülerinnen und Schüler in ihrer Ausdrucksfähigkeit im Deutschen geschult. Durch gezielte Sprech-anlässe erweitern die Kinder ihren Wortschatz, vertiefen ihr Sprachgefühl und gewinnen intensiven Einblick in die grammatikalische Struktur der deutschen Sprache. Leseförderung und Rechtschreib-schulung gehören ebenso zum Trainingsprogramm. Die jeweilige Klassenlehrkraft wählt aus ihrer Gruppe die Kinder aus, die den Förderunterricht benötigen.

Die Kleingruppe bietet den Kindern einen Schonraum, in dem sie unbefangen Sprachmuster ausprobieren können. Gleichzeitig ermöglicht sie jedem Kind intensive Übung, da bei der geringen Schülerzahl jedes Kind ausgiebig in den Übungsablauf eingebunden ist.

Die Förderstunden finden zum Teil im Anschluss an den regulären Unterricht statt. In einigen Fällen werden die Schüler und Schülerinnen jedoch während des Unterrichts in einer Kleingruppe zusammen gefasst und dann parallel zur Klasse von einer voll ausgebildeten Lehrkraft unterrichtet. Auf diese Weise werden erkennbare Lernfortschritte bei den Kindern erzielt. Die intensive Sprachförderung stärkt das Selbstvertrauen der Schüler und stellt einen wichtigen Baustein dar, damit alle Kinder erfolgreich am Unterricht unserer Grundschule teilnehmen können.