Persönliches Kennen lernen in Kumasi/Ghana April 2023

Das Kollegium der Denche Mouso M/A Basic School begrüßt Andrea Meder

Im April 2023 besuchte eine Delegation aus Murnau die Partnerregion Atwima in Ghana.Die Schulleiterin Andrea Meder durfte daran teilnehmen, um durch eine persönliche Begegnung die Schulpartnerschaft zu festigen.

Am 24. April fand ein feierlicher Empfang an der Denche Mouso Schule statt. Eine Klasse führte ein Lied vor, alle Beteiligten der Partnerschaft, die Schulleiterin und Lehrerin der 3. Klasse lernte Frau Meder kennen und es gab Ansprachen von allen an der Bildungspolitik beteiligten Personen.

In den nächsten Tagen konnte Frau Meder am Unterricht der 3. Klasse teilnehmen und miterleben wie schulisches Lernen in einem afrikanischen Land stattfindet. Mit großer Freude wurde jeden Tag gesungen und getanzt. Der Unterricht fand zu einem ganz großen Teil mündlich statt. Lernmaterialien sind nahezu nicht vorhanden. Die Lehrerin erklärte vieles, die Kinder haben wiederholt und versuchen es sich einzuprägen. In den ersten beiden Jahrgangsstufen wird noch nicht in Hefte geschrieben, sondern mit Kreide auf den Holztisch, was anschließend wieder weggewischt wird. Die Schüler der 3. und 4. Klassen besitzen 1 Schulheft und 1 Bleistift. Es wird grundsätzlich wenig geschrieben, damit das Heft auch für ein ganzes Schuljahr reicht.

Über das Leben in Bayern hier bei den Bergen wollten die Kinder viel erfahren, Frau Meder hat Bilder gezeigt und erzählt. Am meisten wurde miteinander gesungen. Über die mitgebrachten Briefe zum Thema „Meine Familie“, hat sich neben der 3. Klasse auch die Klasse 2 mit ihrer Lehrerin Miss Diana sehr gefreut. Auch sie ist an einer Kooperation sehr interessiert.

Brieffreundschaft November 2022

Unsere Partnerschule: Die staatliche Grundschule Denche Mouso M/A Basic School in Kumasi, Ghana

Die Lehrerin der 3. Klasse Evelyn Opuku Afriyie freut sich mit ihren Schülerinnen und Schülern über den Beginn unserer Brieffreundschaft.

Unsere 3. Klassen betrachteten interessiert die kleinen Kunstwerke und machten sich sofort an die Arbeit selbst über ihre Person zu schreiben und ein Selbstbildnis anzufertigen. Unsere Briefe wurden von einer Schülerin der Klasse 3a und deren Familie bei einem Urlaubsbesuch mitgenommen und an die Schule in Ghana übergeben.

Gemeinsames Singen mit Klasse 2b im Mai 2022

Die Klasse 2b führte das Lied von den Zwei kleinen Wölfen vor. Davon war die Delegation so begeistert, dass es während des Besuchs immer wieder gemeinsam gesungen wurde.

Kennenlerntreffen im Mai 2022
Besuch des Königs Nana Antwi Agyei Brempong II, Regionalkönig von Atwima mit seiner Delegation und der Regionalkönigin für Bildung und Erziehung Nana Akua Akyere II, Torita Wolfart
Kennenlerntreffen mit Fotos.pdf