Gemeinsam von Anfang an - Patenklassen

Seit mehreren Jahren gibt es an unserer Schule ein Patenklassensystem. So wird jedem neuen Schulkind ein Schüler oder eine Schülerin aus der Patenklasse im dritten Jahrgang zur Seite gestellt. Gemeinsame Aktivitäten mit beiden Klassen werden von den Patenlehrkräften geplant und durchgeführt.

Hier einige Beispiele an gemeinsamen Aktionen:

• Zu Beginn des Schuljahres werden alle neuen Kinder der 1. Klasse von ihren Paten aus der 3. Klasse begrüßt und mit eigenen Bildern willkommen geheißen.
  • Die Paten führen die Schulanfänger durch das Schulhaus und den Pausenhof. Gemeinsam werden die ersten Pausen verbracht. Die Paten helfen den Schulanfängern beim An- und Ausziehen vor und nach den Pausen.
  • Gibt es noch Probleme mit den Regeln im Schulhaus stehen auch da die Paten hilfreich zur Seite.
  • In den ersten Wochen lernen sich die Kinder immer besser kennen und erste Treffen werden vereinbart. So lesen sich die Kinder z.B. regelmäßig Geschichten vor. Zuerst natürlich meist die „Großen“ den „Kleinen“, doch nach nicht allzu langer Zeit zeigen auch die Kleinen, was sie können.
  • Im Laufe des Schuljahres bieten sich immer wieder neue Möglichkeiten gemeinsam etwas zu unternehmen.

So gibt es z.B. gemeinsame Ausflüge, Patenturnen, eine gemeinsame Weihnachtsfeier, Kunstprojekte, Hilfsaktionen (Weihnachten im Schuhkarton) und vieles mehr.

Gemeinsam erleben die Klassen viele neue Dinge und lernen so voneinander und miteinander in allen Bereichen der Schule und des Schullebens.