Der Schulvertrag

Regelwerk für das Verhalten in der Schule

1. Beschreibung / Inhalt

Ein mit den Schülern und Lehrkräften ausgearbeitetes Regelwerk, in dem Grundregeln für das Zusammenleben an der Schule schriftlich festgehalten sind. Oberpunkte:

• Wir erleichtern uns das Zusammenleben, wenn wir uns rücksichtsvoll, freundlich und hilfsbereit verhalten!
  • Wir lernen leichter, wenn wir uns im Unterricht nicht stören!
  • Wir alle möchten uns in der Pause erholen!
  • Wir möchten uns an unserer Schule wohlfühlen!

2. Ziele

• alle Mitglieder der Schulgemeinschaft sollen sich wohlfühlen können
  • freundlicher und rücksichtsvoller Umgang miteinander
  • Gewährleistung eines ungestörten Unterrichts und Schulablaufs
  • Vermeidung von Gefährdung und Beschädigung
  • Verbindlichkeit und Verlässlichkeit dieser Grundregeln
  • Klare Information an alle Schüler und Eltern

3. Art der Durchführung

• Vorstellung des Schulvertrags auf einem Elternabend in allen Klassen immer am Jahresanfang
  • Intensive Erarbeitung im Unterricht aller Klassen
  • Aushändigung an die Schüler mit dem Auftrag, ihn mit den Eltern erneut zu besprechen
  • Unterzeichnung des Vertrags durch das Schulkind und dessen Eltern
  • Aufbewahrung während der gesamten Grundschulzeit
  • Während des Schuljahres bleibt der Schulvertrag in einem Ordner der Lehrkraft

Alle Schüler, die zu einem späteren Zeitpunkt neu in die Schule eintreten, erhalten den Vertrag zu Beginn, Erläuterung im Gespräch mit der Lehrkraft.

Ausgewählte Themen werden im Rahmen des Sozialzielekatalogs kontinuierlich im Laufe des Schuljahres besprochen und gemeinsam in der Umsetzung trainiert und reflektiert.

Bei Nichteinhaltung einzelner Punkte gibt es themenbezogene Gespräche, je nach Alter Reflexion des Schülers über Sinn und Bedeutung des Vertrags oder das Abschreiben bestimmter Passagen.

4. Beteiligte

Schüler, Kollegium, Eltern