Die Juniorhelfer

Anders als bei den Pausenhelfern liegt der Schwerpunkt der „Juniorhelfer“ auf dem Erlernen und Anwenden von Kenntnissen aus der Ersten Hilfe. Dabei sollen keineswegs „perfekte“ Ersthelfer herangezogen werden. Wie bei den Pausenhelfern geht es primär um das soziale Lernen, das Wahrnehmen eigener Gefühle, das Entwickeln von Kompetenzen und die Übernahme von Verantwortung.

Dem Einsatz als „Juniorhelfer“ (ebenfalls 4. Klasskinder) geht im vorangegangenen Schuljahr eine spezielle Ausbildung im Unterricht durch das „Rote Kreuz“ voraus. Neben Erste-Hilfe-Maßnahmen wie dem Versorgen von kleineren Wunden (z.B. durch Verbinden oder Kühlen mit dem Kühlpad) erfahren die Schülerinnen und Schüler auch viel über Präventionsmaßnahmen und Gesundheitserziehung. Am Ende müssen sich die Schüler sogar einer kleinen Prüfung stellen, die alle gut meistern können, da alle von Anfang an mit Freude und Interesse bei der Sache sind. Unsere Juniorhelfer sind ebenfalls wie die Pausenhelfer mit auffälligen Westen gekennzeichnet, ihre Erkennungsfarbe ist jedoch gelb.

Ausbildungsinhalte:

• Auffinden einer verletzten Person